Wie man Joomla-Templates hochlädt, installiert und konfiguriert

 

Wie man Joomla Templates in TemplateToaster erstellt

Wie man ein mit TemplateToaster generiertes Template auf Joomla hochlädt

Erstellen und Exportieren von Joomla-Templates

Starte TemplateToaster und wählen Joomla unter Allgemein (du kannst es auch auf der Startseite auswählen). Beginne mit dem Entwurf von einem Joomla Template von Grund auf oder wähle ein vorgefertigtes aus, exportiere es auf deinen Computer aus Datei>>> Exportieren>>> Joomla Template.

Hochladen und Installieren von Joomla-Templates

Melde dich in deiner Joomla-Administration an>> gehe zu Erweiterungen>>>Installieren/Deinstallieren>>> Suche das neu erstellte Template auf deinem Computer>>Lade es hoch und schon kannst du es als Standard-Template unter Erweiterungen>> Templates einstellen.

Module konfigurieren

Du kannst die gewünschten Module an den Stellen platzieren, die in deinem neuen Template unter Erweiterungen>> Modul-Manager in deiner Joomla-Administration verfügbar sind, und den Inhalten/Seiten aus dem Artikel-Manager hinzufügen. Wenn du das Modul an einer freien Stelle platzierst, wähle die gewünschten Seiten (unten auf der Seite), auf denen du dieses Modul anzeigen möchtest.

Horizontales Menü konfigurieren

Gehe zu Menüs>>> Hauptmenü oder erstelle von dort aus ein neues Menü, füge einen neuen Menüpunkt hinzu und weise ihm den gewünschten Artikel zu, platziere dein Menümodul auf der Position „Menü“ von Erweiterungen>> Modulmanager. Stelle beim Platzieren des Menüs auf die Menüposition sicher, dass du die gewünschten Seiten (unten auf der Seite) wählst, auf denen du dieses Menü anzeigen möchtest.

Konfigurieren des Seitenleistenmenüs

Gehe zu Menüs>>> Hauptmenü oder erstelle von dort aus ein neues Menü, füge einen neuen Menüpunkt hinzu und weise ihm den gewünschten Artikel zu, platziere dein Menümodul auf „links“ oder „rechts“ von Erweiterungen>> Modulmanager. Stelle beim Platzieren des Menüs auf die Menüposition sicher, dass du die gewünschten Seiten (unten auf der Seite) wählst, auf denen du dieses Menü anzeigen möchtest.

Footer Links

Gehe zu Erweiterungen>>> Modul-Manager>> Klicke oben rechts auf Neu>> Wähle Benutzerdefiniertes HTML>> Klicke oben rechts auf Neu>> Auf der nächsten Seite wähle „Fußzeile“ unter dem Dropdown-Menü Position>> Füge gewünschten Inhalt und Links mit dem Inhaltseditor unten ein>>> Klicke oben rechts auf Speichern.

Back to Top

Upload and Install Joomla Templates


Creating and Exporting Joomla Templates

Launch TemplateToaster and select Joomla under General Tab(you can also select it from Start Page). Start designing Joomla Templates from scratch or pick a pre designed one, export it to your computer from File>> Export>> Joomla Template.

Uploading and Installing Joomla Templates

Log in to your Joomla admin>> go to Extensions>> Install/Uninstall>> Browse the newly created template from your computer>> Upload it and you can set it as you default template from Extensions>> Templates.

Configuring Modules

You need to place desired modules on positions available in the new template from Extensions>> Module Manager from your Joomla admin and add the content/pages from Article Manager. While placing the module on an available position make sure to select the desired pages (from bottom of the page) where you want to display that menu.

Configuring Horizontal Menu

Go to Menus>> Main Menu or create a new menu from there, Add a new menu item and assign desired article to it, place your menu module on “Menu” position from extensions>> module manager. While placing the menu on menu position make sure to select the desired pages (from bottom of the page) where you want to display that menu.

Configuring Sidebar Menu

Go to Menus>> Main Menu or create a new menu from there, Add a new menu item and assign desired article to it, place your menu module on “left” or “right” position from extensions>> module manager. While placing the menu on menu position make sure to select the desired pages (from bottom of the page) where you want to display that menu.

Footer Links

Go to Extensions>> Module Manager>> Click New from Top Right>> Select Custom HTML>> Click New on Top Right>> On next page select “Footer” under Position Drop Down menu>> Add desired content and links using the content editor on bottom>> Clock Save from top Right.